Die neuen Altiplano-Uhren von Piaget sind eine natürliche Entwicklung für den Schweizer Uhrenhersteller, der sich in den 60er und 70er Jahren mit seinem gewagten Einsatz exotischer Steinzifferblätter einen Namen gemacht hat. Die neuen Altiplano Stone Dial Uhren sind nummerierte Editionen und direkt von den originalen Stücken inspiriert, die vor 50 Jahren ihr Markenzeichen gesetzt haben.
Die früheren Steinuhren von Piaget wurden dank der cleveren Arbeitsweise des Hauses mit hauchdünnen Bewegungen ermöglicht. Das berühmte hauchdünne mechanische Handaufzugs-Kaliber 9P, das 1957 vorgestellt wurde, war nur 2 mm dick und drei Jahre später brachte das Haus das Calibre 12P auf den Markt, das dünnste Automatikwerk der Welt mit nur 2,3 mm Höhe.
Eine schlanke Bewegung bedeutete Platz für ein dickeres Zifferblatt und im Jahr 1964 bot Piaget eine Reihe von 30 verschiedenen Hartstein-Zifferblättern an, die mit den nonkonformistischen Trends der 60er Jahre in einer Zeit neuer Freiheit in Musik, Mode und Kunst auftraten. Die Ankunft des Gemmologen und Uhrmachers Yves Piaget im Jahr 1967 markierte eine neue Richtung für Piaget, der nicht nur der Uhrmacher, sondern auch der Juwelier des internationalen Jetsets sein wollte. Er kreierte Produkte, die eine neue Generation von Wohlhabenden ansprachen Luxuskonsumenten. Piaget Steinzifferblätter wurden bald der letzte Schrei und von den glamourösesten Frauen des Tages einschließlich Jackie Kennedy bevorzugt - ihr war ein Jade-Zifferblatt - und Elizabeth Taylor, die eine Türkis und Onyx-Uhr mit einer passenden Halskette hatte.
Die 34-mm- und 38-mm-Versionen werden vom 430P-Handaufzugswerk angetrieben, einer Weiterentwicklung des legendären Kalibers 9P. Mit nur 2,1 mm ist es eines der dünnsten Kaliber seiner Kategorie und lässt viel Platz für die Steinzifferblätter. Die Mini 24 mm Version hat ein praktisches Quarz Kaliber 690P. Diese Newcomer sind in drei Goldvarianten erhältlich: weiß, pink-rot oder gelb. Ausgestattet mit schwarzen Bändern aus Alligatorleder oder Satin für die kleineren Modelle. Um Ihre Uhr weiter zu personalisieren, können Sie entweder eine schlichte polierte Lünette wählen oder sie mit Edelsteinen Ihrer Wahl versehen.
Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit sind diese Uhren eine Meisterleistung der Mechanik und des Steinschneidens. Jedes Zifferblatt muss exakt zugeschnitten werden - eine anspruchsvolle Aufgabe angesichts der unterschiedlichen Bruchfestigkeit der Steine - aber dank dieser Varianten sind keine zwei Zifferblätter gleich. Die verschiedenen Steine, die in dieser neuen Kollektion verwendet werden, umfassen das heitere Blau der Türkisfarben, den Reichtum an Lapislazuli am Nachthimmel, das energetische Grün von Malachit und das rätselhafte Feuer einer Rubinscheibe. Die geheimnisvollen, wässrigen, blaugrünen Opalzifferblätter fallen ins Auge, während die moosgrüne Jade in asiatischen Kulturen von Bedeutung ist.
Durch die Verbindung eines ikonischen 70er-Jahre-Designs mit modernster Technologie und handwerklichem Können verleiht Piaget einem beliebten Favoriten, der sich von der Masse abhebt, einen frischen Look.
没有评论:
发表评论